Direct access to content Direct access to navigation
Kugelblitz - Räder für Kinder

Zum Maustüröffnertag 2016 haben wir, gemeinsam mit dem Verein Solare Zukunft e.V., eine Aktion bei uns im Hof und in der Werkstatt veranstaltet. Insgesamt 40 Kinder nahmen daran teil.

Im Hof konnten sie auf den von uns gesponsorten Energiefahrrädern radeln und dabei Strom für eine Eisenbahn, Licht und Musik erzeugen. Da staunten auch die Eltern nicht schlecht! In ihren Kindern steckt viel Energie, manchmal mehr als gedacht oder auch mal mehr als erwünscht. An diesem Tag freuten sich alle Anwesenden über das energetische Erlebnis. Aus Muskelkraft entsteht eine Drehbewegung, das Hinterrad treibt den Generator an und dieser wandelt die Bewegung in elektrische Energie um. So erschallen Kinderlieder von der guten alten Kassette, die Eisenbahn bewegt sich fort und die Lichter können hinzugeschaltet werden. Je nach dem, wieviel Energie zur Verfügung gestellt werden kann.

In unserer Werkstatt ging es um Erste Hilfe bei einer der häufigsten Fahrradpannen, dem platten Reifen. Vom Abziehen des Mantels über die Suche nach dem Loch, bis zum Flicken des beschädigten Schlauches konnten die Kinder hier alles notwendige lernen, um in einem solchen Fall ihr Fahrrad selber wieder flott zu bekommen.

Es gibt jetzt auch einen Film auf Youtube